Das Recht der Mediation und das Recht in der Mediation

Verein fördert die Mitglieder

Regelmäßig finden für Mitglieder des Vereins Mediation fördern Fortbildungen statt. Neben der Förderung von Mediation ist auch die Förderung der Mediator*innen essenzielles Vereinsziel. Die Durchführung der Fortbildungen erfolgt einerseits durch beauftragte Fortbildungsinstitute. Andererseits wird auch das enorme Wissen der Mitglieder genutzt.

Mediationsgesetz: Was steht drin?

Sehr erfreulich, dass unser Vereinsmitglied Dr. Beate Berger, Rechtsanwältin und Mediatorin, eine Schulung zum Thema „Das Recht der und in der Mediation“ veranstaltet hat. Die Gelegenheit zur Wissenserweiterung und -auffrischung ließen sich die Mitglieder nicht entgehen und so folgten viele den hoch qualifizierten Ausführungen. Beate erläuterte anhand des Mediationsgesetzes die einzelnen Bestimmungen und bezog die Anwesenden mit ein. So wurden gemeinsam die Paragraphen in einer praxisorientierten und interaktiven Form präsentiert. Dadurch machte selbst an einem so heißen Sommerabend das Arbeiten und Lernen Spaß und konnte nachhaltig verankert werden. Wichtige Tipps wurden weitergegeben und auf Stolperfallen für Nicht-Juristen wurde eingegangen.

Das Mediationsgesetz: kompetent und kurzweilig vermittelt

Ein gelungener und interessanter Abend fand ein Ende mit lautem Applaus und herzlichen Dankesbekundungen. Liebe Beate, du hast gezeigt, dass Recht auch recht interessant sein kann.


Diesen Beitrag teilen
Scroll to top