Über uns

Mediation fördern e.V. hat sich aus der Regionalgruppe Mediation Bonn/Rhein-Sieg des Bundesverbandes Mediation e.V. (BMEV) entwickelt und hat sich so mit der Vereinsgründung eine eigenständige juristische Struktur gegeben. Unsere Satzung des Vereins ist im Vereinsregister Bonn unter VR10060 eingetragen.

Mediator*innen und an Mediation Interessierte arbeiten in diesem Verein konstruktiv zusammen. Diese interdisziplinäre und heterogene Gruppe trägt durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch zur Verbreitung und Qualitätssicherung der Mediation bei. Denn wir vereinen zahlreiche Kernkompetenzen aus Wirtschaft, Medizin, Sozialarbeit, Psychologie und Recht. So bieten wir ein breites Spektrum an Erfahrungen in vielfältigen Lebensbereichen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das Verfahren der Mediation zu etablieren und eine konstruktive Streitkultur in der Gesellschaft zu verankern. Uns verbindet dabei die Überzeugung, dass Konflikte zum täglichen Leben gehören und vielmals Impulsgeber für notwendige Veränderungen sind. Gleichzeitig erleben wir immer wieder, dass Konflikte leichter lösbar sind, wenn ein nicht betroffener Dritter sie begleitet.

Der Verein Mediation fördern e.V. wird durch den Vorstand vertreten. Jedes Vorstandsmitglied ist zur Einzelvertretung berechtigt.

Cornelia Szyszkowitz

Michael Diedrich