Wir hören zu.
Für ein kostenloses, persönliches Beratungsgespräch erreichen Sie unseren Konfliktlotsenservice unter der Nummer 0151 / 59 44 08 92 oder per Email: konfliktlotse-bonn@web.de
Wer wir sind?
Eine Gruppe von Vereinsmitgliedern, die ehrenamtlich und kostenlos das Ziel verfolgen, Menschen in einer akuten Krisensituation eine erste Orientierung und Hilfestellung zu bieten. Wir sind ausgebildete und erfahrene Mediator*innen, die sich mit der Klärung von Streitigkeiten auskennen. Konflikte, Krisen, Probleme können so übermächtig werden, dass Betroffene oft meinen, es gäbe kein Entrinnen. Lähmende Hilflosigkeit lässt keine Orientierung zu.
Wir bieten für diese Situation die Möglichkeit, telefonisch oder per Mail raschen, fachkundigen Rat zu suchen. In einem kostenlosen Erstgespräch können Hilfesuchende ihre Notsituation schildern. Konfliktlotsen helfen zunächst dabei, die häufig durcheinander geratenen Gedanken zu ordnen und den zentralen Kern der Krisensituation zu finden. Ist dieses Ziel erreicht, werden Konfliktlotsen den weiteren Weg zur Bewältigung aufzeigen und dem Anrufer/Mailsender eine Ansprechperson empfehlen, die professionelle Hilfe leisten kann.
Dabei kann sich jede Gesprächspartner*in darauf verlassen, dass wir absolut vertraulich arbeiten.
Wie helfen wir?
Zu Beginn des Gesprächs geht es um aufmerksames und akzeptierendes Zuhören; der Konfliktlotsende will verstehen, Betroffene spüren das Interesse und können sich gut auf das Gespräch einlassen.
Im Verlaufe des Gesprächs untersuchen Konfliktlotsen und Betroffene gemeinsam, wie die Erlebnisse einzuordnen sind, welche Bedürfnisse nicht erfüllt sind, was sich und wenn ja in welche Richtung verändern soll.
Ziel des Gesprächs ist es, eine erste Handlungsoption zu entwickeln: Was könnte der erste Schritt aus der schwierigen Situation sein? Welche Vorschläge können Betroffene ihrem Gegenüber machen? Gibt es Expert*innen, die eingeschaltet werden können?
Im nächsten Schritt zeigen wir auf, wie der weitere Weg zur Konfliktbewältigung aussehen könnte und empfehlen auf Wunsch eine konkrete Ansprechperson, z. B. eine MediatorIn oder eine alternative Hilfe- oder Beratungsstelle, die entsprechende professionelle Unterstützung geben kann. Oft gelangen Betroffene im Gespräch selbst zu verschiedenen Handlungsmöglichkeiten. Unsere Einschätzung der Krisensituation ist ein Angebot, denn unsere GesprächspartnerIinnen entscheiden, welche Gedanken und Anregungen für sie passend sind und welchen Weg zur Lösung sie gehen möchten.
In welchen Situationen haben wir helfen können?
Was machen wir in der Arbeitsgruppe?
Im Rahmen des Vereins Mediation fördern e. V. gibt es die Arbeitsgruppe „Konfliktlotsen“. Hier begleiten wir die Arbeit der Konfliktlotsenden und entwickeln diese weiter. Wir arbeiten kontinuierlich an der Qualität unseres Angebots (z. B. Leitfäden zur Konfliktanalyse, Evaluationsbögen, Schulungsangebote). Ein wichtiger Baustein der Qualitätssicherung ist der kollegiale Austausch in regelmäßigen Treffen. Anonymisiert können sowohl konkrete Fragestellungen supervidiert als auch allgemeine Fragen zum Handwerkszeug der Lotsentätigkeit vertieft werden. Hierzu gehört ein guter Überblick über die unterschiedlichen Konfliktlösungsmethoden und verschiedene Analysemodelle. Darüber hinaus nehmen wir teil an Fortbildungen des Vereins Mediation fördern e. V. In Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen im Verein blicken wir gerne über den eigenen Tellerrand und suchen den Erfahrungsaustausch.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten.