Neuer Vorstand gewählt

Das neue Vorstandsteam Der Verein Mediation fördern startet in das Jahr 2026 mit einem neu gewählten Vorstand.

Im Dezember 2025 fand die Wahl des neuen Vorstandsteams statt:  Cornelia Szyszkowitz, die als Psychologin und Mediatorin aktiv ist, wurde wieder zur 1. Vorsitzenden gewählt. Die Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Beate Berger war bisher im erweiterten Vorstand aktiv und fungiert nun als 2. Vorsitzende. In seinem Ehrenamt bestätigt wurde Kassenwart Dietmar Vorfeld, ehemaliger Konzernrevisor und Wirtschaftsmediator. Neu in den erweiterten Vorstand gewählt wurde Iris Sonntag.

„Rund 70 Mediator*innen arbeiten in unserem Verein erfolgreich seit über 10 Jahren zusammen“, erklärt Cornelia Szyszkowitz. Die interdisziplinäre und heterogene Gruppe trage durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch zur Verbreitung und Qualitätssicherung der Mediation bei. Die Mitglieder des Vereins kommen aus ganz unterschiedlichen Berufen und Branchen:  „Unser Verein Mediation fördern vereint zahlreiche Kernkompetenzen aus Wirtschaft, Medizin, Sozialarbeit, Psychologie und Recht und bietet so ein breites Spektrum an Erfahrungen in vielfältigen Arbeits- und Lebensbereichen.“

Der Verein möchte den Gedanken von Mediation und konstruktiver Streitkultur in der Gesellschaft bekannt machen und verankern. Seinen Mitgliedern bietet er qualitativ hochwertige Fortbildungen sowie ein Netzwerk für den professionellen Erfahrungsaustausch. Zudem unterhält er einen Telefonservice für die jede Person, die einen Konflikt konstruktiv lösen will: das Konfliktlotsentelefon. Jeder, der unter einem Konflikt leidet, kann beim Verein anrufen und sich kostenlos informieren, welche Möglichkeiten es gibt, den Konflikt zu beenden.


Diesen Beitrag teilen
Scroll to top