Am 19. Mai 2025 liest die Autorin Ursula Ott aus ihrem aktuellen Buch „Gezwisterliebe“ im Rheinhotel Dreesen – die Lesung der Parkbuchhandlung Bad Godesberg findet in Kooperation mit dem Verein Mediation fördern e.V. statt.
Geschwisterbeziehungen sind die längsten – und oft auch kompliziertesten – Beziehungen unseres Lebens. Auch in vermeintlich intakten Familiengeschichten finden sich kleine und große Verletzungen und mitunter herbe Enttäuschungen, die tiefer sitzen, als wir es zugeben wollen. Aus dem Bereich der Familien- und Erbmediationen kennen viele Mediator*innen besondere Konfliktdynamiken unter erwachsenen Geschwistern. Wenn die gemeinsamen Eltern in das Alter kommen, in dem sich das „Eltern-Kind“-Verhältnis umdreht und die alten Eltern zunehmend die Unterstützung der erwachsenen Kinder brauchen, ist eine neue Art der Kooperation zwischen Geschwistern erforderlich, die für alle sehr herausfordernd sein kann.
Besonders die Entscheidungen rund um Krankheit, Pflege und passende Wohnformen für die ältere Generation sowie das Auflösen der elterlichen Wohnungen oder Häuser erfordern tragfähige Beziehungen und ein gemeinsames Vorgehen von Geschwistern und ihren Familien. In vielen Fällen müssen in der Phase des Abschiednehmens von den Eltern auch noch die Fragen rund um ein „gerechtes Erbe“ gelöst werden. In diesen emotional belasteten Phasen können wieder alte Rollenkonflikte, „Aufträge“ der Eltern und Verletzungen zum Vorschein kommen, die nicht selten zu langwierigen Erbstreitigkeiten führen.

Um diese Konflikte zu verhindern oder zu beenden, sind generationenübergreifende Familien- und Erbmediationen sinnvoll und helfen dabei, juristische Auseinandersetzungen oder eine Gefährdung des Familienfriedens zu vermeiden.
Wer sich über erfolgreiche Strategien zur Konfliktlösung zwischen Schwestern und Brüdern informieren möchte, kann über die Website der Journalistin und Chefredakteurin des Magazins „chrismon“ Ursula Ott mehr erfahren (ursulaott.de/aktuelles) und ist herzlich eingeladen mit ihr am 19. Mai im Rahmen ihrer Lesung zu diskutieren.
Tickets für die Lesung sind in der Parkbuchhandlung Ursula Ott liest aus »Gezwisterliebe« – Parkbuchhandlung erhältlich oder können online bestellt werden:
Ursula Ott liest aus »Gezwisterliebe« Tickets, Mon, May 19, 2025 at 6:30 PM | Eventbrite